Azuz und der Fisch

Donnerstag, der 4. April 2013 @ 20:15

amman, syria, jordan, refugee crisis, flüchtlingskrise, student, portrait, refugee, photo, jordanien, dara, daraa

Azuz lachte einfach los als ich die Tür hinter mir geschlossen hatte und im Rauch der kleinen, dunklen Hostellobby stand. Er warf den Namen irgendeines Schauspielers in den Raum, dem ich wohl ähnlich sehen soll, und da lachte auch die Polin neben ihm. Ich musste mitlachen. Ging nicht anders. Azuz ist so ein Mensch, den man auf Anhieb mag. Er hüpfte los zum Tresen der Rezeption.

Als er sah, wie ich „Germany“ auf den Zettel für die Ankunft schrieb, fragte er ganz non-chalant: „Wie geht es?“, und plauderte weiter. Er redete von Berlin und „Munscha“, meinte damit München. Er redete gut Deutsch. Nein, nein, in Deutschland war er nie gewesen. Das hat er sich selbst beigebracht. Als später ein Peruaner in die Lobby kam, sprach er Spanisch. Dann Italienisch, Englisch sowieso die ganze Zeit. Er telefonierte auf Arabisch. Ich wartete darauf, dass er gleich ein paar Witze auf Suaheli reißt. Witze, die er sich selbst ausgedacht hat.

Stattdessen erzählte er seine Geschichte: Vor 7 Monaten war er nach Amman, Jordanien, geflüchtet. 5 Jordanische Dinar, ungefähr 6 Euro, hatte er da in er Tasche. Er kommt aus Dar’a in Syrien, dem Ort, in dem der Aufstand gegen Baschar Assad mit ein paar Graffitis begann. Bei den ersten Demos war Azuz dabei. Das war ein großartiges Gefühl, sagt er. Wir waren stark, wir hatten keine Angst. Für die Kinder war es ein großes Abenteuer. Aber von Monat zu Monat wurde es schlimmer.

In Amman fragte er bei den Supermärkten und kleinen Läden nach Arbeit, fand welche und schließlich auch den Job mit dem Fisch bei einem Umweltschutzprojekt. Er kann dort forschen. Das mag er, so sehr, dass er ein Vorstellungsgespräch bei dem Flüchtlingshilfswerk der UN einfach verstreichen ließ.

Und das ist vielleicht ein gutes Zeichen. Denn zu Hause in Dar’a hatte Azuz Tiermedizin studiert. Das alte Leben von Zuhause geht noch weiter für ihn, wenigstens ein bisschen.

Lesetipps

2 Kommentare auf „Azuz und der Fisch“

  1. Göran

    Hallo Rico,

    du reißt viele Stationen aus Azuz jüngere Vergangenheit an – leider scheint die Zeit für mehr gefehlt zu haben. Ansonst eine spannende Seite, schaue immer wieder gerne rein.

    Gruß Göran

    1. Rico Grimm

      Hey Göran! Ich hatte in der Tat nicht mehr Zeit, war alles etwas hektisch in Amman. Der Text beschreibt Azuz kurz, aber hoffentlich nicht verkürzt. Ein Schlaglicht sollte es sein, nicht mehr. Freue mich aber, dass du gerne hier herein schaust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.